Studierende

Wir suchen dich!

Du hast genug davon nur Theorien und Kennzahlen auswendig zu lernen? Du hast Lust dein Wissen anzuwenden? Du hast Lust verschiedene Branchen und den Berateralltag kennen zu lernen?

Dann bist DU bei uns genau richtig. Wir bieten dir Workshops mit Unternehmen, Schulungen von erfahrenen Vereinsmitgliedern und ein Alumni Netzwerk, das dir mit Rat und Wissen zur Seite steht. Dieses Wissen kannst du dann bei eigenen Projekten mit den verschiedensten Unternehmen unter Beweis stellen.

Nimm Teil an spannenden Schulungen und Workshops – sei Teil des Teams und bring dich mit eigenen Ideen in den Verein ein. Wir freuen uns über Studierende jeder Fachrichtung – wir freuen uns auf DICH!

Netzwerk
Dein persönliches berufliches Netzwerk 100%
Soft Skills
Von Rhetorik bis Teamgeist 100%
Vereinsleben
Spaß, neue Freunde & Tage, die du nie vergessen wirst 100%
Praxiserfahrung
Projekte, Workshops & Schulungen 100%

Dein Weg zum studentischen Unternehmensberater

Fülle das Interessentenformular aus und wir melden uns bei dir.

Wir laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein und geben dir die Chance, dich bei einer Case Study zu präsentieren.
Als Anwärter bearbeitest du dein erstes Projekt für echte Kunden.
Schließt du dieses erfolgreich ab, freuen wir uns, dich als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Bei JBB engagierst du dich in praxisnahen Ressorts

In unserem Verein kannst du dich in verschiedenen Ressorts beteiligen und gleichzeitig die Unternehmenspraxis im Kleinen kennenlernen. Werde Online-Marketing- oder Sales-Profi. In den Ressorts kannst du deine Stärken und Schwächen kennen lernen und dich jetzt schon in die wichtigsten Tools der Wirtschaft, wie Google Analytics, Salesforce oder Datenbanken einarbeiten. Finde auch du das passende Ressort für dich!

Unsere Netzwerke und Partner

BAYERN PLUS

2007 gegründet ist das Bayern Plus ein Netzwerk für die JE's des Südens. Regelmäßig finden hier Austauschrunden statt, um die Perlen des Südens noch besser zu machen.

BDSU

Der deutschlandweite Dachverband bringt JE's aus allen Bundesländern an einen Tisch, um gemeinsam die Idee der studentischen Unternehmensberatung zu verbreiten.

JE EUROPE

Das europäische Netzwerk mit dem Hauptsitz in Brüssel wurde bereits 1967 gegründet. Hier versammeln sich europäische JE's um gemeinsam an der Weiterentwicklung und dem Austausch zu arbeiten.

FAQS

Seit mehr als 25 Jahren schlägt die Junior Beratung Bayreuth mit erfolgreichen Beratungsprojekten die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Dabei zeichnet uns nicht nur die Leidenschaft für effektive End-to-End Lösungen, sondern auch unsere verschiedenen lokalen, regionalen, deutschlandweiten und europäischen Netzwerke aus. Aktuell besteht unsere Initiative aus ca. 55 hoch motivierten JBBlern, darunter pro Semester ca. 20-25 Anwärtern aus den verschiedensten Studienrichtungen.

Hartnäckig hält sich bis heute das Klischee, dass die Idee der studentischen Unternehmensberatung überwiegend für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen interessant ist – aber weit gefehlt! Egal ob Jura, Ingenieurswesen, Naturwissenschaften oder Kulturwissenschaften, jede(r) Student/Studentin kann uns beitreten! Interdisziplinäre Teams werden bei uns großgeschrieben! Gerade in der Projektarbeit bringen Berater mit verschiedensten Hintergründen durch ihre unterschiedlichen Perspektiven Projekte besonders effektiv zum Abschluss.

Bei uns entwickelst du Hands-on die verschiedensten Fähigkeiten. Du kannst praxisnah in bezahlten und unbezahlten Projekten Erfahrung sammeln und gleichzeitig dein Studium vorantreiben. So können wir mit der Unterstützung unserer wissenschaftlichen Kuratoren verschiedenste Anrechnungsmöglichkeiten im Bereich der C-Module (BWL) anbieten.
Und solltest du gerade nicht in einem Projektteam an einem Beratungsprojekt arbeiten, bieten wir dir die Möglichkeit, dich (u.a. auch digital) über unsere professionellen Schulungsreihen in den verschiedensten Themengebieten weiterzubilden und in einem unserer fünf Ressorts mitzuwirken. Egal für was du dich letztendlich entscheidest, JBB ist das, was du daraus machst!

Kein Problem! Egal ob Ersti, Bachelor-Absolvent oder bereits im Master – wir holen dich auf deinem individuellen Stand ab und unterstützen dich auf deinem Weg zum studentischen Unternehmensberater. Dabei stellen wir jedem Anwärter ein langjähriges Mitglied als persönlichen Mentor zur Seite.
Besonders in dieser herausfordernden Zeit, können Studienanfänger bei uns vielseitige Vorteile erwarten. Neben der persönlichen Betreuung durch deinen Mentor, findest du bei uns ein breites Netzwerk an Studierenden, die dir jederzeit weiterhelfen. Nach unserer wöchentlichen Mitgliederversammlung treffen wir uns oft noch auf das ein oder andere Bierchen. Auf dieser sogenannten After-MV findest du schnell neue soziale Kontakte. Auch in diesem Semester werden wir diese Tradition, wenn auch zunächst digital, beibehalten.

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest bei uns einsteigen? Super! Registriere dich einfach hier und wir kommen zeitnah auf dich zu.

Anstehende Termine

Dein erster Schritt

Toll, dass du dich für JBB interessierst! Gerne möchten wir dich näher kennenlernen. Füll dazu einfach das Formular aus und wir werden uns bei dir melden. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an unseren Vorstand Internes wenden.

Wir freuen uns auf dich!